Lernen Sie Fliegen!!!

  Attraktive Konditionen mit unserem
  Einsteigerpaket
 
hier informieren!

  hot icon hot icon hot icon

Einmal den Blick in und aus einem Tower an einem Verkehrsflughafen!

Im Rahmen eines Besuchs auf dem Tower in Nürnberg hatten wieder 10 Mitglieder des FCN die Möglichkeit, die Arbeit der DFS hautnah mitzuerleben. Hr. Baierlein (DFS) hatte wieder die DFS und dann im speziellen den Tower vorgestellt. In Langen bei Frankfurt betreibt die DFS die größte Radarkontrollzentrale Europas. Von den rd. 6300 MA (Mitarbeitern/innen) in Deutschland und Maastricht sind etwa 2200 Fluglotsinnen und Fluglotsen. Sie werden an den 16 internationalen Flughäfen Deutschlands und in den 5 Radarkontrollzentralen für den unteren und oberen Luftraum eingesetzt und haben in 2012 etwa 3.05 Mio. IFR-Flüge kontrolliert.


2013 05 08 tower eddn 01


Bei der DFS am EDDN-Tower sind derzeit 32 MA (davon 18 Fluglotsen) angestellt. Der Tower, 45 m hoch, wurde im Jahr 1999 mit einer Investition von gesamt 45' Mio. DM erstellt. Allein die Technik im Tower hatte dabei einen Wert von 22' Mio. DM. Hinzu kommen die technischen Außenanlagen, die zur Flugsicherung notwendig sind. Besetzt ist der Tower normalerweise mit 2 Fluglotsen, die rund um die Uhr im Jahr ca. 80.000 Flugbewegungen kontrollieren und koordinieren.

2013 05 08 tower eddn 11

Die Ausbildung zum Fluglotsen beträgt 3 Jahre und findet in Langen statt und am späteren Einsatzort. Das Eignungs- und Auswahlverfahren in Hamburg dauert max. 1 Woche. Statistisch betrachtet bestehen nur ca. 5 % die Tests. Der Bedarf liegt derzeit bei ca. 100 Fluglotsen pro Jahr. Das Eintrittsalter sollte zwischen 18 und 24 Jahren liegen. Nähere Informationen zum Berufsbild und der Ausbildung unter www.dfs.de. Während der Ausbildung wird eine Ausbildungsvergütung bezahlt. Nach erfolgter Ausbildung beträgt das Anfangsgehalt ca. € 5.800,-- bis € 8.100,-- /Monat bei 38,5 Stunden/Woche. Die Arbeitszeit am Stück liegt je nach Einsatzort bei 2 - 3,5 Stunden.

Nach der allgemeinen Vorstellung war dann rd. 1 Stunde Zeit, im klimatisierten Tower den Fluglotsen bei der Arbeit über die Schulter zu schauen und auch Fragen zu stellen. Beeindruckt hat uns dabei besonders die ruhige und freundliche Arbeitsweise der Fluglotsen, wie wir aber auch schon vom Funk her kennen.

2013 05 08 tower eddn 33

Hr. Baierlein und die Fluglotsen haben gute Erfahrungen mit den VFR-Piloten aus EDQH. Wenn es die Verkehrslage zulässt sind wir PPLer auch gerne zu Flügen in und durch die Kontrollzone willkommen. Man bat aber auch um Verständnis, wenn auf Grund der Verkehrslage auch mal "nein" gesagt werden muss. Wir alle sollten stets die Anweisungen der Fluglotsen genau befolgen und lieber nochmals nachfragen. Je professioneller wir Kontakt aufnehmen, desto besser.

Vielen Dank an Hr. Baierlein und die anwesenden Fluglotsen im Turm für die freundliche und ausführliche Betreuung und Beantwortung aller Fragen während unseres Besuches.

Weiter Bilder finden sich noch in unserer Bildergalerie.
Hans-Peter Seifert